Preisfindungsmethoden für neue Produkte – Splittest

Sie haben ein neues Produkt und möchten den richtigen Verkaufspreis herausfinden? Mit unserer Preisfindungsmethode, dem Online Splittest, können wir für Sie schon in sehr kurzer Zeit den optimalen Preis für Ihr Produkt herausfinden.

Jedes neue Produkt soll sich immer bestmöglich auf einem Markt etablieren, doch bevor man mit dem offiziellen Verkauf beginnt, ist es ganz besonderes wichtig einen perfekten Verkaufspreis zu finden. Mit einem Splittest kann man das Käuferverhalten sehr gut analysieren und somit ganz genau herausfinden, welcher Preis von den Kunden auch tatsächlich akzeptiert wird.

Im Prinzip und etwas vereinfacht, funktioniert ein Splittest wie folgt:

Gehen wir einmal davon aus, dass Sie ein Produkt verkaufen möchten und zu Beginn den Verkaufspreis auf 15 Euro festgelegt haben. Sie haben dabei den Preis von 15 Euro so zusagen nach Gefühl festgelegt bzw. ist es Ihre Meinung, dass dieser Preis für das Produkt absolut angemessen ist. So weit so gut!

In diesem Moment haben Sie etwas angenommen, das Sie aber tatsächlich nicht wissen können. Eine wichtige Regel sagt, dass man niemals etwas vermuten sollte, sondern es ausprobieren muss!

Genau an dieser Stelle kann man eben mit einem Splittest eine Preisfindungsphase starten. Dabei werden für das Produkt zunächst  beispielsweise 5 verschiedene Preise festgelegt:

  • 54 Euro
  • 35 Euro
  • 25 Euro
  • 15 Euro
  • 9,99 Euro.

Im nächsten Schritt wird dann der Onlineshop oder die Verkaufsplattform so eingerichtet, dass das selbe Produkt zu den 5 verschieden Preisen verkauft werden kann. Anschließend wird eine spezielle Software auf dem Server installiert, welche jedem Besucher immer einen anderen Verkaufspreis anbietet. Dabei ist die Software aber so eingestellt, dass jeder Besucher immer nur den selben Preis zu sehen bekommt, auch wenn er die Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut besuchen sollte.

Der nächste Schritt wäre dann, dass wir entsprechende Besucherquellen aktivieren und ca. 5000 Besucher der Zielgruppe auf unseren Splittest schicken. (1000 Besucher je Preis) Am Ende kann man dann anhand der Verkaufszahlen bzw. an dem Erlös je Preis feststellen, welcher Verkaufspreis tatsächlich den größten bzw. optimalen Erfolg bringt. Ab diesem Moment haben Sie beim Thema Verkaufspreis Tatsachen geschaffen, wo Sie vorher nur vermutet hatten.

Wir sind Ihnen gerne bei einer Preisfindung für Ihr Produkt behilflich. Vertrauen Sie uns, denn wir können inzwischen auf eine über 10-jährige Erfahrung zurückgreifen.

 
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